Webshoprecht.de
Inbox-Werbung
Inbox-Werbung
Gliederung:
Weiterführende Links:
Stichwörter zum Thema Werbung
Werbung allgemein
Werbung allgemein
Werbemedien
Einzelfälle erlaubter und unerlaubter Werbung in der Rechtsprechung
Einzelne Werbeaussagen in der Rechtsprechung
Werbung mit Selbstverständlichkeiten
Werbung mit einer "Geld-zurück-Garantie"
Stichwörter zum Thema Wettbewerb
- nach oben -
Allgemeines:
BGH v. 13.01.2022:
Eine wirksame Einwilligung in eine Inbox-Werbung (automatisierte Werbeeinblendung auf bestimmten dafür vorgesehenen Flächen in der E-Mail-Inbox des Nutzers), die eine Werbung unter Verwendung elektronischer Post im Sinne von § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG darstellt, liegt nicht vor, wenn der Nutzer, der eine unentgeltliche, durch Werbung finanzierte Variante eines E-Mail-Dienstes gewählt hat, sich allgemein damit einverstanden erklärt, Werbeeinblendungen zu erhalten, um kein Entgelt für die Nutzung des E-Mail-Dienstes zahlen zu müssen. Erforderlich ist vielmehr, dass der betroffene Nutzer vor einer Einwilligungserklärung klar und präzise über die genauen Modalitäten der Verbreitung einer solchen Werbung und insbesondere darüber informiert wird, dass Werbenachrichten in der Liste der empfangenen privaten E-Mails angezeigt werden. - Inbox-Werbung II.
- nach oben -